Herzlich Willkommen beim Radsportverein Radlpower Petting e.V.

Bike & Hike Tour „Saurüsselkopf“ am 02.09.2023

Bei herbstlich schönem Wetter starten wir mit 15 Mountainbiker um 08:30 Uhr vom Dorfplatz los. Unser Weg führte uns über St. Leonhard, Weibhausen, Traunstein, an der Traun entlang Richtung Siegsdorf, Eisenärzt nach Ruhpolding und weiter Richtung Holzknechtmuseum. Beim Weg Richtung Staubfall bogen wir nun rechts ab, wo es nochmal ca. 300 hm bergauf ging, ehe wir unsere Mountainbikes abstellten und die „Hike“-Tour bestritten. Zu Fuß marschierten wir nun ca. eine halbe Stunde und 300 Meter zum Gipfel, dem Saurüsselkopf (1.270 m). Bei traumhaftem Ausblick konnten wir beispielsweise bis auf das Hundshörndl, dem Mitter- und Sonntagshorn sowie dem Zwölferhörndl schauen. Anschließend kehrten wir wieder zu unseren Mountainbikes zurück und fuhren abwärts, wo wir in der Zirmbergalm am Biathlonzentrum unsere wohlverdiente Mittagspause einlegten. Nach der Stärkung strampelten wir nach Inzell über den Froschsee, Adlgass, Angerer Höhe, Sauloch, Hub, Teisendorf nach Petting zurück. Einige „Feierwütige“ bogen bei Adlgass noch in Richtung Steiner Alm zum Konzert der ACDC Coverband ab.

Insgesamt wurden 95 Kilometer und 1.660 Höhenmeter zurückgelegt.

Teilnehmer: Albert Reitinger, Angela Mayer, Stefan Mayer, Christian Mayer, Franz Stippel, Herbert Meyer, Willi Mader, Daniel Ober, Didi Mooslechner, Sabine Mayer, Bernhard Berger, Bernhard Lamminger, Konrad Haunerdinger, Herbert Stief, Robert Frech

Wendelsteinrundfahrt am 19.08.2023

In Fahrgemeinschaften fuhren wir um 5:30 Uhr vom Dorfplatz aus nach Au/Bad Aibling zum Starttreffpunkt der Veranstaltung, an der dieses Jahr insgesamt 2305 Radfahrer teilnahmen. Das Wetter meinte es im Gegensatz zum letzten Jahr, andauernder strömender Regen war der Fall, wieder sehr gut mit uns und wir wurden mit perfektem Wetter belohnt. Nachdem wir - 13 Rennradler bzw. Mountainbiker - unsere Startnummern abholten, starteten wir auch schon in kleinen Gruppen ab 7:00 Uhr für die zuvor angemeldete Tour. Die Streckendistanzen teilten sich bei uns wie folgt auf: 50 km (1), 120 km (4), 165 km (5) und 212 km (3). Bei bester Verpflegung und traumhaften Strecken genossen wir alle wieder die top organisierte Veranstaltung. Nach der sportlichen Anstrengung und im Ziel ankommend, ließen wir im Biergarten am Sportplatz bei Brotzeit, Bier und der Auer Musi den Tag noch ausklingen.

Teilnehmer: Hermann Gmeiner, Christian Leitenbacher, Sabine Mayer, Christa Reiter, Franz Stippel, Robert Haunerdinger, Herbert Meyer, Bernhard Lanzinger, Bernhard Lamminger, Erich Schiener, Matthias Schiener, Thomas Wolfgruber, Franziska Schuhegger

MTB-Tour „Heuberg“ am 12.08.2023

Um 8:00 Uhr trafen wir uns bei tollem Wetter in Fahrgemeinschaften in Petting bzw. Teisendorf, um nach Schleching zum Sportplatz zu fahren, wo unsere Tour gegen kurz nach 9:00 Uhr mit 13 Mountainbiker startete. Nach kurzer Einrollphase über Ettenhausen radelten wir den Schmugglerweg entlang. Einige Schiebepassagen erwarteten uns, die mit dem Mountainbike nicht befahrbar waren. Vorbei am Schild „Grenzübergang Republik Österreich, Übertrittszeit 6-21 h (Gott sei Dank waren wir in der Zeit 😉)“ erreichten wir schließlich die Aussichtsplattform Eibenschlucht mit Blick auf die Großache, der Hängebrücke und der gegenüberliegenden Wallfahrtskirche Klobenstein. Wir legten eine kurze Panoramapause ein. Der restliche Schmugglerweg war gut machbar und so fuhren wir vorbei an Erlau, weiter am wunderschönen Walchsee vorbei. Ab dem Heuberg-Parkplatz begannen unsere Höhenmeter, wir schlängelten uns zuerst über Teerstraßen und später über Forstraßen hinauf zur Hageralm (1.371 m), wo wir nach fast 30 Kilometern unsere wohlverdiente Mittagspause einlegten. Leider war an dieser Alm die Mountainbikestrecke zu Ende, sodass wir den Heuberg (1.603 m) nur aus der Ferne betrachten konnten. Frisch gestärkt radelten wir schließlich wieder abwärts, vorbei an Leitwang und Klobenstein zurück zu unseren Autos.

Es wurden 55 Kilometer und 1.200 Höhenmeter geradelt.

Teilnehmer: Anette und Hermann Gmeiner, Albert Reitinger, Herbert Meyer, Robert Haunerdinger, Bernhard Berger, Bernhard Lanzinger, Willi Mader, Franz Stippel, Didi Mooslechner, Christian Leitenbacher, Fritz Huber, Franziska Schuhegger

Rennrad-Tour „Wasserburg-Simssee“ am 22.07.2023

Bei schönem, aber dennoch nicht zu heißem Wetter trafen sich acht Rennradler um 8:30 Uhr am Dorfplatz, um die „Wasserburg-Simssee“-Runde anzutreten. Die Route führte uns – großteils auf Radwegen und Nebenstraßen mit angenehmen Steigungen - über Waging, Otting, Kammer, Traunwalchen, Truchtlaching, Seeon (Klostersee), Fachendorf, Pittenhart, Höslwang, Halfing, Seeleiten (Rinssee) zum Simssee. Weiter fuhren wir nach Riedering, am Tinninger See vorbei, Lauterbach, Unter-/Oberapfelkam, Achenmühle, Westerndorf nach Frasdorf, wo wir nach 92 Kilometer unsere Mittagspause in der Pizzeria „Da Michele“ im Biergarten einlegten. Frisch gestärkt radelten wir weiter, hinauf zum Samerberg, Rottau, Grassau über die Tiroler Achen, Staudach, Bergen, Siegsdorf, Neukirchen und über Oberteisendorf zurück nach Petting.

Insgesamt radelten wir 149 Kilometer und 1.650 Höhenmeter.

Teilnehmer: Sabine Mayer, Hermann Gmeiner, Christian Leitenbacher, Johann Schuhegger, Peter Kelm, Franz Stippel, Herbert Stief, Franziska Schuhegger

MTB-Tour „Um den Hohen Göll“ am 08.07.2023

Um 7:00 Uhr starteten wir bei bestem Wetter vom Dorfplatz aus und sammelten in Teisendorf und Piding (die dorthin mit dem Auto fuhren) nach und nach Alle ein, sodass wir an diesem Tag 18 Mountainbiker zählen konnten. Unsere Strecke führte uns weiter nach Marzoll, ehe wir rechts vorm Latschenwirt den Waldweg weiterfuhren und schließlich am Radweg weiter an Bischofswiesen vorbei Richtung Königsee strampelten. Hier erreichten wir bereits 50 Kilometer. Nun bogen wir links ab und unsere „richtige Etappe“ startete: Mit zum Teil sehr steilen Rampen ging es über eine Distanz von fast 5 Kilometern und 580 Höhenmetern zur Königsbachalm (1.190 m), die zwischen Schönau und der Gotzenalm liegt. Hier gönnten wir uns eine kurze Getränke- und Verschnaufpause. Weiter führte uns der Weg (mit einigen Schiebepassagen) zum Stahlhaus (1.736 m). Wir legten nochmal 550 Höhenmeter zurück. Hier genossen wir bei traumhaftem Ausblick zum Schneibstein unsere Mittagspause und füllten unsere Energiespeicher wieder auf. Anschließend stand uns eine Abwärts-Schiebepassage von ca. 300 hm bis zur Oberjochalm bevor. Ab da waren die restlichen 900 hm bergab befahrbar und wir radelten schließlich in flottem Tempo von Golling nach Kuchl, Hallein und Salzburg nach Freilassing, wo wir beim Zollhäusl nochmal eine wohlverdiente Getränkepause einlegten. Über Sillersdorf und Weildorf ging es zurück nach Petting.

Wir legten insgesamt 128 Kilometer und 1.950 Höhenmeter zurück.

Teilnehmer: Thomas Wolfgruber, Stefan Mayer, Albert Reitinger, Hermann Gmeiner, Peter Kelm, Bernhard Lanzinger, Herbert Meyer, Bernhard Lamminger, Willi Mader, Christian Leitenbacher, Franz Stippel, Sabine Mayer, Bernhard Berger, Didi Mooslechner, Angela Mayer, Christian Mayer, Robert Frech, Franziska Schuhegger

MTB-Tour „Ewige Wand“ am 24.06.2023

Um 8:15 Uhr starteten wir mit insgesamt 12 Radlern in Fahrgemeinschaften aufgeteilt vom Dorfplatz los nach Bad Ischl zur Volksschule Reiterndorf, wo unsere MTB-Tour losging. Das Wetter meinte es leider nicht so gut mit uns, leichter Regen und Wolken am Berg waren angesagt. Über Forststraßen fuhren wir bergauf neben dem Rettenbach entlang der ausgeschilderten Raschberg Runde. Nach zurückgelegten 840 hm wollten wir auf der Raschberghütte (1.362 m) in Bad Goisern einkehren, die leider wegen des Wetters nicht geöffnet hatte. Also strampelten wir abwechselnd bergab und bergauf weiter der Hoisnrad Runde entlang und endlich erreichten wir die „Ewigen Wand“ und genossen den Weg entlang der Sagen mit einem tollen Aussichtspunkt – mittlerweile hat es etwas aufgezogen. Weiter fuhren wir an der Rossmoosalm (1100 m) vorbei, die ebenfalls geschlossen hatte. Also weiterradeln, aller guten Dinge sind drei - nach zurückgelegten 35 km und 1.400 hm legten wir endlich unsere wohl verdiente Mittagspause an der Hoisnradalm (969 m) ein und nun zeigten sich sogar einige Sonnenstrahlen. Bei zünftiger Brotzeit und kühlen Getränken füllten wir unsere Energiespeicher wieder auf. So mancher Mutwillige probierte das auf der Alm angebotene „exotische“ Bananenbier. Anschließend rollten wir nur noch gemütlich zu unseren Auto´s zurück.

Bis auf wenige Schiebepassagen konnten wir alles mit unseren MTB´s fahren und wir legten 42 Kilometer und 1.450 Höhenmeter zurück.

Teilnehmer: Christian Mayer, Fritz Huber, Bernhard Lanzinger, Sabine Mayer, Didi Mooslechner, Markus Metzler, Angela Mayer, Herbert Meyer, Robert Haunerdinger, Franz Stippel, Christa Reiter, Franziska Schuhegger

MTB-Ausflug nach Hermagor, Kärnten vom 08.06.2023 - 11.06.2023

Mit 22 Personen starteten wir am Donnerstag um 6 Uhr mit PKW-Fahrgemeinschaften zu unserer Unterkunft, dem Aktiv Hotel Karnia in Radnig, wo uns unsere Gastgeber Gabriela und Andreas bereits freudig erwarteten. Nach kurzer Zimmereinteilung und den letzten Überprüfungen an unseren Rädern ging es gegen 9:40 Uhr mit der ersten Etappe los.

Donnerstag, 08.06.2023 – Tour „Pressegger See – Egger Alm (See)“ mit 61 km und 1.560 hm

Bei schönem Wetter führte uns unsere Einrollphase über Radwege und Kiesstraßen vorbei am Pressegersee, an der Gail entlang Richtung Vorderberg (ca. 20 km). Nun standen uns knapp 1.100 hm und 17 km bergauf bevor. Die Strecke lenkte uns bei gutem Schotter und toller Landschaft an der Koutschitz Alm und der Dellacher Alm vorbei, nur eine von mehreren zu vermietenden Unterkunftshütten. Anschließend bogen wir links in angenehmer weiterer Steigung zur Poludninger Alm (1.733 m) ab, wo wir aus der Ferne das Gipfelkreuz am Poludnig (1.999 m) bestaunen konnten. Leider gab es für Radler keinen Weg dorthin. Wieder einen kleinen Teil des bereits gestrampelten Weges zurück bergab ging es weiter vorbei am Egger-Alm-See zu unserer wohlverdienten Mittagspause, der Egger Alm (1.422 m). Nach ordentlicher Stärkung radelten wir mit flottem Tempo überwiegend über Teerstraßen 800 hm bergab ins Tal. Unser Hotel lag etwas oben am Berg, sodass wir noch zusätzliche 130 hm sammelten. Am Hotelparkplatz gab es wieder unser traditionelles „After-Tour-Bier“ und am Abend schenkte uns der Gastgeber Andreas noch unseren „Begrüßungsschnaps“ ein.

Freitag, 09.06.2023 – Tour „Madritsche“ mit 61 km und 2.110 hm

Der Wetterbericht meinte es heute zunächst wieder gut mit uns und so starteten wir bei Sonnenschein mit der Tour mit den meisten Höhenmetern. Wir rollten ca. 13 km am Gail-Radweg entlang nach Tröpolach. Von dort begann zuerst über Teerstraße und später über Schotter unser erster Anstieg, der sich mit 14 km und 1.200 hm nach oben zur Madritsche (1.918 m) schlängelte. Leichter Nieselregen machte sich mittlerweile breit, welcher aber unserer Stimmung und der Aussicht keinen Abbruch tat. Abwärts fuhren wir weiter zum Nassfeldpass (1.530 m), welcher ein Sattel zwischen dem österreichischen Gail- und dem italienischen Kanaltal ist. Nun meisterten wir nochmal 300 hm, ehe wir endlich bei unserer Raststation, der Garnitzenalm (1.645 m) ankamen. Unser Gastgeber Andreas vom Hotel war so nett und informierte den Hüttenwirt – die Hütte war eigentlich wegen Personalmangel geschlossen - über unser Kommen und so wurden wir neben kühlen Getränken mit üppigen Brotzeitplatten belohnt. Auch die Sonne zeigte sich wieder und so konnten wir es uns in den Liegestühlen und dem vom Wirt selbst gemachten Zirbenschnaps gemütlich machen. Bei grobem Schotter war nun nochmal Konzentration gefragt: im Wechsel ging es 400 hm bergab, 250 hm bergauf und wieder 900 hm bergab und schlussendlich radelten wir an der Gail entlang mit dem „Schnapper“ zum Hotel. Heute war uns unser Parkplatzbier mehr als verdient.

Samstag, 10.06.2023 – Tour „Karnischer Grenzmarathon“ mit 89 km und 1.810 hm

Erneut bei sonnigem Wetter fuhren wir vom Hotel los und strampelten zunächst einmal 31 km am Gail-Radweg entlang Richtung Weidenburg. Über Teer- und Forstweg begann die Steigung (mit gelegentlichem leichtem Nieselregen) über den Zollner-Alm-Weg entlang bis auf den höchsten Punkt (1.810 m) mit tollem Panoramablick. Bis hierhin legten wir 11 km und 1.200 hm zurück. Ein kurzes Stück fuhren wir noch abwärts und wir erreichten unsere Mittagsrast, die Zollnersee Hütte (1.741 m). Wir füllten unsere Kohlehydratspeicher wieder auf und erfreuten uns erneut, als uns auch der heutige Hüttenwirt wieder eine Runde Schnaps spendierte. Nachdem wir unser Gruppenfoto machten, stand uns abwärts eine Schiebepassage von 500 m bevor. Die letzten 300 hm bergauf führten uns nochmal zu einer weiteren tollen Aussicht, wo auch der bekannte „Karnischer Höhenweg“ ausgeschildert war. Bei Schotter ging es für uns nun ca. 12 km Richtung talabwärts, wo sich das Wetter immer weiter zuzog. Einen ordentlichen Gegenwind mussten wir hinnehmen, sodass wir unsere „großen Radler“ nach vorne schickten, um der Gruppe einen Windschatten zu gewähren. 22 km führten uns noch über Ober- und Unterdöbernitzen entlang an der Gail zum Hotel hinauf, wo wieder unser „After-Tour-Bier“ auf uns wartete. Nass wurden wir Gott sei Dank nicht.

Sonntag, 11.06.2023 – Tour „Weißensee“ mit 45 km und 1.720 hm

Bei bewölktem Wetter startete unsere letzte Tour ohne Aufwärmphase. Über eine Forststraße fuhren wir in einer Länge von 10 km und 820 hm vorbei an der Radniger Alm und am Radniger Sattel (1.554 m). Weiter ging es ca. 8 km bergab vorbei an der Hermagorer Bodenalm (1.240 m), wo wir anschließend wieder einige 100 m schieben mussten. Anschließend radelten wir am wunderschönen Weißensee entlang und machten an der Techendorf Brücke eine kurze Verschnaufpause. Über Techendorf ging es 370 hm aufwärts zur Naggler Alm Hütte (1.324 m), wo wir unsere Mittagspause einlegten und Kräfte sammeln konnten. Direkt über uns fuhr die Weissensee Bergbahn, deren Besucher die gemütlichere Variante wählten (zum Teil wurden auch die Räder mit hochgefahren). Das Wetter zog nun sehr zu, dennoch beschlossen wir nach der Pause weiterzufahren. Nachdem wir nur ein paar Meter von der Einkehr entfernt waren, fing es tatsächlich an zu regnen und wir mussten im Wald unterstehen. Nach kurzer Zeit konnten wir die letzten km und hm fortsetzen und fuhren nochmal 200 hm bergauf, ehe es über Schotter 800 hm bergab ging. Unsere allerletzte leichte Steigung führte uns über die Radniger Dorfmühle zurück zum Hotel. Geschafft!!! Zum Abschluss tranken wir bei Gabriela und Andreas noch ein kühles Abschlussgetränk.

Insgesamt radelten wir 256 km und 7.200 hm. Bis auf kleinere Radreparaturen (Steckachse, Bremse und Reifenpannen) lief unser Vereinsausflug Gott sei Dank unfallfrei ab! Bei hervorragendem Essen im Hotel mit hauseigener Kegelbahn, wunderschönen Touren und einem super Vereinszusammenhalt und Teamgeist genossen wir die sportlichen Tage.

Teilnehmer: Herbert Stief, Anette und Hermann, Christa Reiter, Sabine Mayer, Bernhard Lanzinger, Willi Mader, Bernhard Lamminger, Bernhard Haunerdinger, Peter Kelm, Christian Leitenbacher, Angela Mayer, Thomas Eder, Henning Engel, Johann Schuhegger, Thomas Wolfgruber, Didi Mooslechner, Franz Stippel, Robert Frech, Herbert Meyer, Franziska Schuhegger

Rennradtour "Braunau am Inn" am 27.05.2023

Bei sonnigem Wetter starteten sechs Rennradfahrer um 9:00 Uhr vom Dorfplatz los.

Die Strecke führte uns von Tittmoning über die Grenze nach Österreich, Burghausen, Hochburg, Braunau und Burgkirchen. Beim Gasthaus Kirchenwirt machten wir unsere Mittagspause und hatten etwas Zeit zum Durchschnaufen. Weiter ging es anschließend über Nussdorf, Oberndorf, Laufen und zurück nach Petting.

Es wurden 137 Kilometer und 1200 Höhenmeter zurück gelegt.

Teilnehmer: Thomas Wolfgruber, Christian Leitenbacher, Herbert Stief, Franz Stippel, Bernhard Berger, Peter Kelm

MTB-Tour „Reiteralm/Kaitlalm-Runde“ am 06.05.2023

Wir starteten um 9:00 Uhr bei sonnigem, aber noch etwas kühlem Wetter, unsere Tagestour am Dorfplatz. Am weiteren Treffpunkt in Teisendorf holten wir die restlichen Teilnehmer ab, so dass wir insgesamt 15 Mountainbiker zählen konnten.

Die Runde führte uns weiter Richtung Stoissberg, „Angerer Drehkreuz“, Adlgaß, Breitmoos, am Falkensee vorbei, Gletschergarten, Himmelsleiter und Schneizlreuth. Nun ging es mit angenehmer Steigung über die Obere Weikertstein-Forststraße weiter, wo wir schließlich an der Reiter Alm ankamen (943 m). Wir machten aufgrund der noch nicht offenen Einkehrmöglichkeit nur eine kurze Verschnaufpause. Anschließend fuhren wir weiter zur Kaitlalm (962 m), wo ursprünglich unsere Mittagspause geplant war. Da das Wetter nun immer mehr zuzog, beschlossen wir direkt weiterzufahren. Es ging nun eine Weile bergab, am Schwarzachengewässer und der Traun entlang und endlich am Cafe Schuhbeck in Ruhpolding - unserer wohlverdiente Mittagspause - angekommen. Gut gestärkt machten wir noch ein Gruppenfoto und fuhren bei mittlerweile wieder gutem Wetter über Hörgering, Eisenärzt, Siegsdorf, Traunstein, St. Leonhard, Teichting zurück nach Petting.

Es wurden 86 Kilometer und 1350 Höhenmeter geradelt.

Teilnehmer: Robert Frech, Albert Reitinger, Johann Mayr, Christian Leitenbacher, Josef Feil, Henning Engel, Willi Mader, Bernhard Haunerdinger, Angela Mayer, Bernhard Lanzinger, Bernhard Lamminger, Franz Stippel, Petra Eckart, Herbert Meyer, Franziska Schuhegger

MTB-Radwallfahrt nach Altötting „Franz-Leitenbacher-Gedächtnistour“ am 30.04.2023

Die Tagestour, die zum Gedenken an unser verstorbenes Vereinsmitglied Franz Leitenbacher veranstaltet wurde, startete mit 21 Mountainbiker um 8:00 Uhr bei trockenem und zum Teil sonnigem Wetter am Dorfplatz.

Die Tour führte über Asten, Burgkirchen und Kastl nach Altötting. Pünktlich um 10:30 Uhr am Kapellplatz angekommen, bestand die Möglichkeit, einzelne Kirchen zu besuchen oder sich am Kapellplatz ein wenig umzuschauen. In der Pizzeria Ristorantino L'Aurora verbrachten wir dann unsere Mittagspause bei hervorragenden Pizzas in geselliger Runde. Gut gestärkt traten wir unsere Rückreise an, die uns über Hirten, Halsbach, Törring, Tettenhausen und zurück nach Petting lenkte.

Es wurden 94 Kilometer und 1000 Höhenmeter geradelt.

Teilnehmer: Franz Neißl, Cilli und Toni Butzhammer, Rosmarie Leitenbacher, Christian Leitenbacher, Bernhard Lamminger, Bernhard Berger, Robert Frech, Josef Feil, Herbert Stief, Bernhard Lanzinger, Willi Mader, Franz Stippel, Resi Prechtl, Sabine Mayer, Johann Schuhegger, Thomas Wolfgruber, Herbert Meyer, Martin Singhartinger, Georg Schuhegger, Albert Reitinger

Jahreshauptversammlung am 23.03.2023 im Gasthaus Riedler in Petting

Am Donnerstag, den 23.03.2023 fand im kürzlich wiedereröffneten Gasthaus Riedler in Petting im Nebenzimmer die Hauptversammlung mit 38 Mitgliedern statt.

Christian Leitenbacher, 1. Vorsitzende, begrüßte alle anwesenden Mitglieder und stellte einen Vereinsrückblick aus dem Jahre 2022 vor: Die am Donnerstagabend stattfindenden Radl-Treffen waren mit durchschnittlich 21 Teilnehmern immer sehr gut besucht. Insgesamt gab es 19 Ausfahrten, die sich innerhalb der Gruppen in „Rennrad“, „Mountainbike“ und „E-Bike“ aufteilten. Das erste offizielle Zusammenkommen fand am 14.04.2022 statt und der letzte offizielle Radl-Treff wurde am 22.09.2022 abgehalten. Außerdem konnten 4 Tagestouren mit dem Mountainbike (Radwallfahrt nach Maria Eck, Tour um die Kampenwand, Tour zum Lattengebirge (Mordaualm) und Bike & Hike Bischofsfellnalm/Hochgern), 2 Tagestouren mit dem Rennrad (Chiemsee-Runde (Ratzinger Höhe) und Mondsee-Runde) sowie die „Alm-Letzt“ auf der Stoißeralm am Kirchweihmontag durchgeführt werden. Ein besonderes Highlight war wie jedes Jahr der 4-tägige Mountainbikeausflug, der uns dieses Jahr ins Zillertal führte. Mit 22 Beteiligten war der Ausflug super besucht. An den Leinwandfotos konnte man den Ausflug noch einmal Revue passieren lassen. Am „Hundstoa bieg di“-Rennen beteiligten sich Angela Mayer, Christian Mayer, Christian Leitenbacher und Peter Gschwandtner und glänzten mit sehr guten Zeiten. Bei der legendären Wendelsteinrundfahrt hat es ärgerlicherweise ausgerechnet an diesem Tag - zuvor war wochenlang traumhaftes Wetter – bei kalten Temperaturen bereits am Start aus Eimern „geschüttet“, weshalb sich die Teilnehmer entschieden, die ausgewählte Runde abzukürzen. Neben den sportlichen Aktivitäten kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz: neben der Grillfeier in Sondershausen fand auch wieder die Saisonabschlussfeier im Gasthof in Rückstetten statt, wo das Radl-Jahr offiziell abgeschlossen wurde. Um auch wieder fit durch den Winter 2022/2023 zu kommen, hat sich Petra Eckart, Tom Wolfgruber und Christian Leitenbacher bereit erklärt, in abwechselnder Runde ein tolles Gymnastik-, Kraft und Ausdauerprogramm abzuhalten. Christian Leitenbacher beendete seinen Bericht mit dem jährlichen Radgruß „Kette rechts und links vorbei“.

Sabine Mayer, Kassierin, präsentierte ihren sehr detaillierten Kassenbericht aus dem Jahre 2022. Die Kassenprüfer Toni Resch und Rudi Mayr haben die Kasse geprüft und lobten die Kassierin für die akkurate Kassenführung. Rudi Mayr war an diesem Abend entschuldigt verhindert. Per Handzeichen erfolgte die einstimmige Entlastung der Kassierin und der Vorstandschaft.

Anette Gmeiner, Schriftführerin, teilte die Mitgliederzahlen bis zum Jahresende 2022 mit: Insgesamt hat der Radsportverein 140 Mitglieder, davon sind 98 männlich und 42 weiblich. Damit sind es erfreulicherweise um 5 Mitglieder mehr geworden.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft führte der 3. Bürgermeister, Thomas Stippel, durch. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Christian Leitenbacher (1. Vorsitzender), Franz Stippel (2. Vorsitzender) sowie Sabine Mayer (Kassierin) wurden per Handzeichen einstimmig wiedergewählt. Anette Gmeiner (Schriftführerin) stand nach ihrer Erstwahl im Jahre 2011 nicht mehr zur Verfügung. Mit einem Geschenk bedankte man sich bei Anette Gmeiner für ihre hervorragende Arbeit in den letzten 12 Jahren. Als Nachfolgerin wurde Franziska Schuhegger einstimmig gewählt.

Christian Leitenbacher stellte zum Abschluss der Versammlung noch das Radprogramm für das Jahr 2023 vor. Es sind wieder viele schöne (und schweißtreibende) Touren geplant. Erwähnenswert ist der 4-tägige Mountainbikeausflug in Hermagor (Gailtal/Nassfeld) im Juni, der nach kürzester Zeit mit 24 von 25 Anmeldungen bereits fast ausgebucht ist. In diesem Jahr gibt es wieder neue Vereinstrikots (Farben: weiß, rot, grün mit Schönramer Bierflasche hinten „herausschauend“). Erfreulicherweise konnten als Hauptsponsor die Brauerei Schönram sowie als Sponsoren die Gärtnerei Metzler, Teisendorf, und Bikesport Mayer, Waging, gewonnen werden. Die Trikots gibt es wieder in lang- und kurzarm, sowie in ärmellos. Nachdem es keine Wünsche oder Anregungen seitens der Mitglieder gab, ließ man den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.